Über uns

Naturstein Lerch. Zwei Wörter. Das Wichtigste zu erst:

“Naturstein, das bewegt uns. Und das begeistert auch unsere Kunden”. Denn Stein, so wie ihn unsere Welt womöglich vor Jahrmilliarden geschaffen hat, ist etwas extrem Nahbares. Jeder Stein hat seine ganz eigene Geschichte und seine eigene Ausstrahlung. Nichts ist – wie un zeigserer heutigen Welt – standardisiert und industriell gefertigt. Nichts ist Fake. Naturstein ist echt. Einzigartig. Und schön. Stein kann man anfassen. Und man kann ihn in Szene setzen, ihm quasi eine Heimat geben, in der er Beachtung findet und Menschen im Hier und Jetzt begeistert.

“Naturstein Lerch – das war die Idee meines Großvaters”, der den Betrieb vor über 55 Jahren mit seiner Leidenschaft gegründet hat. Und diese Leidenschaft lebt weiter: Denn Stein ist unvergänglich! Und wer Natursteine mit seinen eigenen Händen und Werkzeug bearbeiten darf, kommt dem Glück sehr sehr nahe. Das jedenfalls gilt auch für Markus Lerch, der den Familienbetrieb nach abgeschlossener Steinmetz- und Steinbildhauerlehre übernommen hat und nunmehr seit 2006 in Stetten in größeren Räumlichkeiten mit ganzer Liebe weiter führt.

“Aus Stein kann man alles machen, vor allem schöne Dinge, die man anfassen kann”, sagt Markus Lerch, als er mich durch seinen Betrieb in Stetten führt. Und dabei bleibt er an einem Marmorbrocken stehen, der für mich nur wie ein ganz normaler Stein aussieht.

“Siehst Du, wie sich die Sonne darin spiegelt? Wie er funkelt? Siehst die wunderbaren Blautöne” fragt er mich und macht weiter “Hast Du diese herrlichen Einschlüsse gesehen? Dieser Stein ist etwas ganz Besonderes! Er spricht gerade mit Dir!”

Markus Lerch zeigt mir seine wunderbaren Natursteine

Markus Lerch hat mir nicht viel über sich selbst verraten, aber ganz viel über “seine” Steine, die ihm viel wichtiger sind. Ich durfte sie anfassen, durfte träumen und mir vorstellen, meinen Lieblingsstein eines Tages bei mir zu Hause beherbergen zu dürfen. Und doch musste ich Markus Lerch versprechen, dass ich den Stein dann auch ganz persönlich nehme. Schon komisch, dachte ich für einen Augenblick. Doch als ich allein mit “meinem” Stein war, verstand ich auch die Gefühle, die Markus Lerch mit den Steinen verbinden.

Im kommenden Jahr möchte Markus Lerch einen Ausstellungsraum einrichten, in dem er verarbeitete Steine von der schönsten Seite zeigen kann. Pläne gibt es genug. Und bis dahin macht Markus Lerch, was er am besten kann: Wünsche aus Stein wahr werden zu lassen.

Markus Lerch erzählt über seine Leidenschaft zum Naturstein. Ein Gastbeitrag von Christian Seebauer